Auszeichnung des Copernicus Masters steht bevor

-

Auszeichnung des Copernicus Masters steht bevor

Copernicus Masters ist ein internationaler Wettbewerb, bei dem innovative Ideen und Geschäftskonzepte auf Grundlage von Erdbeobachtungsdaten ausgezeichnet werden. Dabei sollen Ansätze für kommerzielle und gesellschaftlich relevante Zwecke gestaltet werden. Die diesjährige Challenge „BMDV Digital Transport and Mobility Challenge“ zielt darauf ab, den Verkehr und die Mobilität zukunftssicher, intelligent und nachhaltig zu gestalten.

Das Finalisten-team eOnsight beschäftigt sich mit der Frage, den Erhalt und die Resilienz der Infrastruktur an den Klimawandel anzupassen. Auf der eOnsight Plattform werden Copernicus Daten gesammelt, auf deren Basis und mithilfe von Cloud Computing Technologien für den Nutzenden eine Visualisierung der Infrastruktur erstellt wird.

DriveClean, ein weiteres Finalisten-Team, zielt darauf ab die Emissionen von Autos und LKWs zu reduzieren. Auf Grundlage von Copernicus Daten werden Karten zur Luftqualität erstellt, die im Motorkontrollzentrum Alarm schlagen, sobald das Fahrzeug ein Gebiet von schlechter Luftqualität erreicht. Daraufhin schaltet das Fahrzeug automatisch in einen emissionsreduzierenden Modus.

Die Auszeichnung des Gewinnerteams findet am 01. Dezember 2022 während der Space Awards in Rom statt.

 

Credits: Copernicus Masters