Hitzewelle in Südasien

-

Hitzewelle in Südasien

Credit: European Union , Copernicus Sentinel-3 imagery

Südasien wird derzeit von einer intensiven Hitzewelle heimgesucht: Die extreme Hitze beeinträchtigt das Leben und die Gesundheit von Hunderten Millionen Menschen und bedroht ganze Ökosysteme.
Am 1. Mai 2022, als dieses Bild aufgenommen wurde, erreichte die Lufttemperatur 49,5 °C in Nawabshah (Pakistan) und 47,1 °C in Bikaner (Indien). Am selben Tag erreichte die Landoberflächentemperatur (LST) in diesem Gebiet Spitzenwerte von 62°C, wie auf diesem Copernicus Sentinel-3-Bild zu sehen ist. (Die hohen Lufttemperaturen spiegeln sich in den Werten der Landoberflächentemperatur wider. Die LST ist die Temperatur des Bodens und sollte nicht mit der Lufttemperatur verwechselt werden).

Die Copernicus-Sentinel-3-Mission besteht aus zwei Zwillingssatelliten (Sentinel-3A und Sentinel-3B), die beide mit dem Radiometer für die Temperatur der Meeres- und Landoberfläche ausgestattet sind, einem Instrument, dessen Hauptziel darin besteht, die Temperatur der Meeres- und Landoberfläche (SST, LST) zu messen.

©European Union