Neuer Copernicus Ocean State Report veröffentlicht

-

Neuer Copernicus Ocean State Report veröffentlicht

Durchschnittliche Ausdehnung des Meereises von 1993 bis 2014 und von 2021. Quelle: Copernicus Marine Service, Mercator Ocean International

Der jährlich erscheinende Copernicus Ocean State Report stellt hochpräzise und moderne Daten über den Zustand der Ozeane und Gewässer der Welt bereit.
Dank der Daten, die durch In-situ-Messungen und die Copernicus-Sentinel-Satelliten (d. h. derzeit Sentinel-1, Sentinel-2, Sentinel-3 und Sentinel-6) erfasst werden, hilft der Copernicus Marine Environment Monitoring Service (CMEMS) Meeresdaten besser zu verstehen, Veränderungen zu überwachen und Prognosen zu erstellen.

Der Blaue Ozean beschreibt den physischen Zustand des Ozeans. Es wurde festgestellt, dass der Meeresspiegel seit 1993 um mehr als 9 cm angestiegen ist. Die globale Meerestemperatur ist zwischen 1993 und 2020 um etwa 0,43°C angestiegen, was eine thermale Expansion des Meerwassers und einen Anstieg des Meeresspiegels zur Folge hat. So wird ca. ein Drittel des Meeresspiegelanstieges durch die thermale Expansion verursacht. 

Grüner Ozean umfasst die biologischen und biochemischen Eigenschaften und Prozesse des Ozeans, wie zum Beispiel Nährstoffkonzentrationen oder Ozeanversauerung.
Ozeane produzieren ca. 50% des Sauerstoffs der Erde und sind gleichzeitig der größte CO2 Speicher der Erde. Je mehr CO2 in den Ozeanen gespeichert wird, desto niedriger sinkt der pH-Wert und umso stärker versauern unsere Ozeane. So hat die Ozeanversauerung seit Beginn der industriellen Revolution um 30% zugenommen. Als Folge verändern sich die Ökosysteme dramatisch und viele Arten des marinen Lebens sind vom Aussterben bedroht.

Weißer Ozean bezieht sich auf das schwimmende Meereis in der Ostsee, Arktis und Antarktis und wird durch die Parameter Ausdehnung und Volumen charakterisiert. In der Antarktis, wurde 2022 die geringste, jemals gemessene Ausdehnung des Meereises erfasst. Im Winter 2019/2020 wurde in der Ostsee die geringste Ausdehnung des Meereises seit 1720 aufgezeichnet, was 91% weniger Ausdehnung des Meereises als in den 1940er Jahren entspricht, als die Ostsee komplett zufror.

Die Copernicus Daten helfen dabei, Veränderungen über den Zustand der Meere zu erkennen und dienen als Grundlage für politische Entscheidungen.
Den gesamten Ocean State Report und weitere Informationen zu dem Bericht sind auf der Homepage des Copernicus Marine Services verfügbar.

 

Übersetzt nach Europäische Union (https://www.copernicus.eu/en/news/news/observer-ocean-warming-ocean-extremes-their-socio-economic-impact-and-more-read-all-about)