Saharastaub über Europa

-

Saharastaub über Europa

© European Union, Copernicus Sentinel-3 imagery

© European Union, Copernicus Sentinel-3 imagery

In der vergangenen Woche zog eine große Staubwolke über Westeuropa. Der Staub wurde durch den Sturm Celia von der Sahara in Richtung Europa transportiert. Eine ungewöhnliche Wetterkonstellation führte dazu, dass der Staub sich besonders weit nach Norden ausbreiten konnte und sogar die skandinavische Halbinsel erreichte. Der aus Süden kommende Wind brauchte auch warme Luft nach Europa und führte zu überdurchschnittlich hohen Temperaturen und Niederschlagsmengen am Polarkreis.

Bild 1 Die Sentinel-3-Aufnahme zeigt die Staubwolke am 15. März 2022 über Frankreich, Spanien und Portugal.

Bild 2 Sentinel-3- Aufnahme vom 17. März 2022 zeigt die ungewöhnliche Form des Sturms, der über die Schweiz, Österreich, Italien, die Tschechische Republik, Kroatien, Polen, Frankreich, Deutschland, die Niederlande und Schweden zog. Die Staubwolke führte vielerorts zu Ablagerungen auf Straßen, Autos und Fahrrädern und sorgte für ein eindrucksvolles Bild am Himmel.

© European Union