Startschuss für den 21. eGovernment-Wettbewerb 2022!

-

Startschuss für den 21. eGovernment-Wettbewerb 2022!

Unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin des Innern, Nancy Faeser und in Zusammenarbeit mit Cisco und BearingPoint, sind Sie eingeladen am 21. eGovernment-Wettbewerb teilzunehmen.

Das Ziel des Wettbewerbs ist es, die Digitalisierungsanstrengungen und Modernisierungsprojekte der öffentlichen Verwaltung sichtbar zu machen und auszuzeichnen. Dabei soll der Austausch zwischen den Behörden wertgeschätzt und gefördert werden.

Der eGovernment-Wettbewerb würdigt seit 21 Jahren Projekte, die in vorbildlicher Weise die Digitalisierung und Modernisierung der Verwaltung fördern und dabei den Nutzen für Bürgerinnen und Bürger in den Fokus rücken. Öffentliche Organisationen aus Bund, Ländern und Kommunen sowie Sozialversicherungsträger und Institutionen des Gesundheitswesen sind dazu eingeladen ihre zukunftsfähigen, innovativen Konzepte und Projekte zur Verwaltungsmodernisierung einzureichen. Zudem soll die neue Kategorie "Nachhaltigkeit durch Digitalisierung" positive Beispiele aus der aktuellen Entwicklung zum Thema "IT for Green" herausstellen bzw. Lösungen vorstellen und Potenziale hervorheben, wie mit Digitalisierung die Nachhaltigkeit beschleunigt werden kann.

Aktuelle Kategorien

In diesem Jahr werden Projekte und Behörden in sechs Wettbewerbskategorien prämiert:

1. Bestes OZG- oder Registermodernisierungsprojekt

2. Bestes Projekt zum Einsatz innovativer Technologien und Infrastrukturen

3. Bestes Digitalisierungsprojekt in Bund, Ländern und Kommunen

4. Bestes Projekt zur agilen Transformation

5. Bestes Kooperationsprojekt

6. Bestes Projekt "Nachhaltigkeit durch Digitalisierung" [NEU]

Die Bewerbungsfrist ist der 31. Mai 2022.

Zur Bewerbung und zu allen weiteren Informationen zum 21. eGovernment-Wettbewerb geht es hier.