COP26: Satelliten als Helfer im Einsatz gegen den Klimawandel: (2) Waldökosysteme

-

COP26: Satelliten als Helfer im Einsatz gegen den Klimawandel: (2) Waldökosysteme

Credit: DLR

Wälder helfen durch Kohlenstoffspeicherung die Treibhausgaskonzentration unserer Atmosphäre zu reduzieren und wirken dabei der globalen Erwärmung entgegen. In den letzten Jahrzehnten ist ein deutlicher Verlust der globalen Waldfläche zu verzeichnen. Das DLR einen besonderen Datensatz erstellt: die globale TanDEM-X-Waldkarte. Dazu wurden interferometrische Daten genutzt, die für das globale Höhenmodell der deutschen Radarsatellitenmission TanDEM-X aufgenommen wurden, und Algorithmen aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz zur globalen Datenverarbeitung entwickelt.
Link zur Waldkarte: https://geoservice.dlr.de/web/maps/tdm:forest

COP26

Vom 31. Oktober bis zum 12. November 2021 findet im schottischen Glasgow die 26. UN-Klimakonferenz (COP, Conference of the Parties) unter dem Vorsitz Großbritanniens statt. Vertreter von 197 Vertragsstaaten beraten dort über geeignete Maßnahmen, um die Ziele der UN-Klimarahmenkonvention (UNFCCC) zu erreichen und das Pariser Klimaabkommen umzusetzen.

Satelliten liefern wichtige Informationen über den Anstieg des Meeresspiegels oder die Zunahme von Treibhausgasen in der Atmosphäre. Außerdem sammeln sie Daten über die weltweite Entwaldung oder auch zu Änderungen in der Vegetation. Zu den Schwerpunkten der diesjährigen Weltklimakonferenz zählt die Reduktion der Treibhausgase auf Netto-Null bis zum Jahr 2050 und die Begrenzung der globalen Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius.